Wer an mich glaubet, der hat das ewige Leben.

Johannes 6:47

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Was wir glauben

Für Siebenten-Tags-Adventisten ist die Bibel die einzige Quelle des Glaubens. Unsere Freikirche entwickelte sich aus der protestantischen Überzeugung heraus, dass die Bibel die einzige Quelle des Glaubens ist.Doch was konkret glauben adventistische Christen?

Adventisten haben ihre Glaubensüberzeugungen in Form von 28 kurzen Artikeln zum Ausdruck gebracht, die sich in 6 Kategorien aufteilen lassen:

Gott, Menschen, Erlösung, Kirche, christliches Leben und Hoffnung auf den Neuanfang.
In jedem Glaubenspunkt ist die Überzeugung verankert, dass Gott mit seiner Weisheit, Gnade und Liebe in Gemeinschaft mit uns Menschen leben möchte.

GOTT

Wir glauben, dass Gott Liebe ist.

Auch wenn Gott letztlich ein Geheimnis ist… Es gibt Wege ihn kennenzulernen. In der Bibel gibt er sich den Menschen als ein persönliches Gegenüber zu erkennen. Ein Gott, der sich interessiert, sorgt und kümmert. Er ist Liebe.

Mensch

Wir glauben, dass Gott Schöpfer ist.

Der Mensch dem Mensch ein Wolf? Ja, zuweilen. Doch es gibt auch die andere Seite. Der Mensch in seiner besten Form. Helfend, schützend, lebensdienlich. Wenn ein Mensch innehält und seinen Wert und sein Bewusstsein von Gott bezieht, dann kann gelingen, was Gott von Anfang dachte: Mensch sein der in Verbundenheit mit Schöpfer und Schöpfung.

Erlösung

Wir glauben, dass Gott Erlöser ist.

Das Leben eine Aneinanderreihung von Leid, Krieg, Schmerz und Tod? Zerbruch, wohin das Auge schaut? Gibt es keinen Ausweg? Wir glauben, das ist nicht das letzte Wort. Auch für das größte Problem gibt es eine Lösung. Denn die letztgültige Lösung kommt mit Gott selbst – unserem Erlöser.

KIRCHE

Wir glauben, dass Gott Gemeinschaft ist.

Gott selbst ist ein Beziehungswesen. Er stiftet Gemeinschaft und Verbundenheit zwischen Menschen. Er schenkt Gnade, wo Gemeinschaft zu scheitern droht. Dort, wo dies gelebt wird, ist Kirche, weil Gott selbst mitten unter uns ist.

Leben

Wir glauben, dass Gott Leben ist.

Leben mit allen Sinnen. Leben auf ganzer Linie. Leben in Fülle. Auch und gerade dann, wenn Menschen ohne Orientierung sind, ins Abseits geraten oder vom Weg abkommen. Gemeinsam dieses Leben zu suchen. Gemeinsam dieses Leben zu leben, ist unser Auftrag. Denn Gott ist Leben – von Anfang bis Ewigkeit.

Hoffnung

Wir glauben, dass Gott Hoffnung ist.

Ein Leben nach dem Leben? Neuanfang nach Zerbruch? Kaputtes, das heil wird? Zukunft trotz erschreckender Gegenwart? Auch wenn alles düster erscheint, selbst im größten Scheitern, bietet Gott Orientierung und Neuanfang. Nicht immer bequem, doch mit Aussicht auf Ewigkeit. Denn Gott ist Hoffnung.